Schützenfest 2023

Auch in diesem Jahr wurde bei der Landjugend Greven wieder Schützenfest gefeiert.

Am 07. Juli trafen wir uns bei der Gaststätte „Zurmühlen“ in Hembergen um den alljährlichen König auszuschießen. Gemeinsam wurden die ersten Kaltgetränke getrunken und der Grill angezündet. 

Schon kurze Zeit später hatte der Vogel plötzlich einen Riss in der Mitte und einige Mitglieder trauten sich nicht mehr draufzuhalten. Total gelassen schoss dann beim 80. Schuss Jonas Schulze Jochmaring auf den Vogel, der daraufhin auf dem Boden landete. Somit hatte die Landjugend schon um 19:40 Uhr einen König – so früh wie noch nie! Jonas nahm Laura Dübjohann zu seiner Königin. Den Hofstaat bildeten Johannes Horstmann mit Theresia Markfort und Jannis Ottenjann mit Milena Naendorf-Horstmann.

Der Biervogel wurde kurze Zeit später aufgehangen und hatte direkt einige Anwärter. Ungefähr 20 Personen versuchten ihr Glück und es dauerte einige Zeit, bis der Vogel dann bei Merit Schilling um circa 22 Uhr runterflog.

Eine Woche später, am 15. Juli, wurde es dann Zeit für unsere bekannte Schützenfestparty. In Aldrup bei Familie Dübjohann kamen circa 150 Leute zusammen. Nach ein paar geselligen Stunden am Bierwagen zog dann das Königspaar mit Hofstaat ein und eröffnete die Tanzfläche mit einem Ehrentanz. Danach war die Party im vollen Gange und wir hatten einen geselligen Abend.