15.500€ für den guten Zweck

Es folgt der Zeitungsartikel zur Spendenübergabe:

Am 23. Dezember 2022 fand die Lichterfahrt der KLJB Greven statt. Bei der Aktion sind über 100 geschmückte Traktoren durch die Innenstadt gefahren und haben vielen Menschen in Greven eine große Freude am Vorabend vor Heiligabend bereitet.

Bei der Aktion wurden Spenden für den ambulanten Hospizdienst „Königskinder“ aus Münster gesammelt. Die Landjugend hat nun alle Spenden gezählt. Dabei sind knapp 14.000€ durch die Lichterfahrt zusammengekommen, wobei unter anderem einige Jagdgemeinschaften aus Greven hohe Summen gespendet haben. Bruns Argrarservice aus Greven hat durch den Kalenderverkauf noch einmal 300€ draufgelegt und die Landjugend hat die Summe schließlich auf 15.500€ aufgerundet.

„Wir hatten erst geplant, dass die Landjugend die Summe bis 1000€ verdoppelt. Damals hatten wir geschätzt, dass maximal ein geringer 4-stelliger Betrag zusammenkommt.“, erklärte Christoph Wichmar aus dem Organisationsteam. „Mit so einer hohen Summe hätten wir niemals gerechnet.“

Am Samstag, den 28. Januar 2023 fand nun die Spendenübergabe an die Königskinder im Haus der Begegnung statt. Dorothee Neuhoff traf sich mit 12 Personen der Landjugend, die sich alle an der Aktion beteiligt hatten, und erklärte ihnen, wohin das Geld nun geht.

Die Königskinder sind ein ambulanter Hospizdienst für Kinder und Jugendliche. Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen begleiten Familien in Münster und Umgebung, in denen ein Kind, Jugendlicher oder junger Erwachsener eine lebensverkürzende Erkrankung hat. Ihr Ziel ist es, Hilfe, Ermutigung und Unterstützung zu geben. Die Arbeit wird zu großen Teilen aus Spenden finanziert.

„Wir freuen uns, die Königskinder zu unterstützen, weil wir ihre Arbeit sehr wichtig und gut finden. Wir sind stolz, ihnen jetzt so eine Summe überreichen zu können.“, sagte Theresia Markfort, die durch das Internet auf die Königskinder aufmerksam geworden ist.

Im Namen der KLJB Greven geht ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, die Aktion zu verwirklichen. Dazu gehört vor allem das Organisationsteam, der Landwirtschftliche Ortsverein und auch die zahlreichen Treckerfahrer*innen, die mit großer Mühe ihre Traktoren geschmückt haben. Außerdem geht ein Dankeschön an Friedhelms Schnellrestaurant in Ladbergen, der nach der Aktion für die passende Verpflegung gesorgt hat, dann noch an die Polizei und die Stadt Greven, die die Idee von Anfang an sehr unterstützt haben. Zum Schluss dankt die Landjugend natürlich auch allen Zuschauer*innen und vor allem Spender*innen , durch die die Aktion zu einem großen Erfolg wurde.

Die Fotos der Lichterfahrt findet ihr hier!